Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Dialog im Schweinestall

Während am 08.04.2016 noch die Eröffnung unserer neuen Geschäftsräumen gefeiert wurde, fuhr ich in den Nachbarlandkreis LDS weiter, nach Dahmetal. Dort traf ich mich mit dem Bauernverband Südbrandenburg e.V. in seiner Geschäftsstelle Luckau. Gemeinsam mit meiner Kollegin Anke Schwarzenberg und meinem Kollegen Stefan Ludwig sowie Benjamin Raschke (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) besichtigten wir die Schweine- und Mastanlage der Agrargenossenschaft Görsdorf e.G.

Eine rege und konstruktive Diskussionsrunde gab es anschließend im Gemeindehaus in Prensdorf zum Thema Volksbegehren gegen Massentierhaltung und Altanschließerproblematik. Besonders das Thema Massentierhaltung hat die Landwirte beschäftigt. Die oft sehr emotional geführte Diskussion bereitet den Landwirten große Sorgen. Den Spass an ihrer Arbeit und den verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren, dass können und wollen sie  zeigen. Der Dialog mit den Verbrauchern ist ihnen wichtig. Im Gespräch haben wir uns zu diesen Fragen aber auch zur schwierigen wirtschaftlichen Lage der Landwirte ausgetauscht.
Wir haben viele Informationen mitgenommen. Vielen Dank für die Einladung.

Bei der Ferkelaufzucht
Bei der Ferkelaufzucht
Im Gespräch mit den Fachleuten.
Im Gespräch mit den Fachleuten.